Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Unsere Ortsgruppe kurz beschrieben

Die Ortsgruppe Schüttorf gehört zum Bezirk Emsland. Im Bezirk gehören wir eher zu den kleineren Ortgruppen, dennoch haben wir einen großen Aufgabenbereich.

Unsere Kernaufgabe liegt in der Schwimmausbildung, sprich dem Training am Mittwochabend im Vechtebad. Darüber hinaus machen wir in unserer Wachstation am Quendorfer See jedes Jahr in den Sommermoanten an den Wochenenden ehrenamtlich Wachdienst. Unsere Ortgruppe ist zusätzlich Mitglied im Wasserrettungszug Emsland, d.h. wenn es für unseren Wasserrettungszug einen Katastrophenschutz-Einsatz gibt, werden auch wir alarmiert. Ein Beispiel hierfür ist zum Beispiel das Elbe-Hochwasser 2013.

Für diese Aufgaben bzw. Einsatzgebiete besitzen wir einen Mannschaftstranportwagen und ein Motorrettungsboot. Beides steht in unserer 2014 neu errichteten Wachstation am Quendorfer See. Die Wachstation bildet den Mittelpunkt unserer Vereinsarbeit.

Marketing