Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Damit jedes Kind die Chance hat ein sicherer Schwimmer zu werden!

Schwimmtraining

Die Kernaufgabe der DLRG ist und war die Schwimmausbildung. Als weltweit größe Wasserrettungsorganisation sehen wir unsere Hauptaufgabe darin Kinder aber auch Erwachsene zu sicheren Schwimmer auszubilden.

So haben wir jeden Mittwoch von 18.00 - 20.00 Uhr Schwimmtraining im Schüttorfer Hallenbad. Von 18.00 - 19.00 Uhr schwimmen die jüngeren, vom Seepferdchen bis zum Jugendschwimmabzeichen Gold. Von 19.00 - 20.00 Uhr schwimmen die größeren, ab Junior-Retter. In der ersten Stunde liegt der Schwerpunkt darin, dass die Kinder sichere Schwimmer werden, die Angst vor dem Wasser verlieren aber auch die Gefahren kennen lernen. In der zweiten Stunde geht es dann überwiegend um das Retten, hier soll der Nachwuchs für das Rettungsschwimmen ausgebildet werden und mit der Arbeit der DLRG vertraut werden.

Trainingszeiträume

In den Niedersächsischen Schulferien findet kein Training statt !
Zeiträume 2023 Zeiträume 2024
11.01. - 22.03.2023 10.01. - 13.03.2024
12.04. - 05.07.2023 03.04. - 19.06.2024
23.08. - 11.10.2023 07.08. - 02.10.2024
01.11. - 20.12.2023 23.10. - 18.12.2024

Trainingsgruppen

Tag Uhrzeit Kurs
Mittwoch 18:00 - 19:00 Uhr Ausbildung
Mittwoch 19:00 - 20:00 Uhr Erwachsene/Jugend

Kursinhalte und Abzeichen

Wir bieten Folgende Kurse und Abzeichen an:

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze / Silber / Gold
Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze / Silber / Gold
Deutsches Schnorcheltauchabzeichen

ACHTUNG: kein Seepferdchen

Kosten/Anmeldung

Um am Training in den DLRG-Stunden teilnehmen zu können ist eine Mitgliedschaft in der DLRG OG Schüttorf e.V. erforderlich. Ebenso wird die regelmäßige Teilnahme am Training vorausgesetzt damit der Platz nicht unnötig für andere Kinder blockiert wird.

Es ist möglich das ihr Kind vor der Mitgliedschaft an drei Terminen am Training teilnimmt, um zu testen, ob es denn überhaupt Spaß an den Trainingsstunden mit etwa gleichaltrigen Kindern hat und es von der Leistung her passt.

Marketing